Stromausfall

Stromausfall

Spätestens wenn der seltene Fall passiert, taucht die Frage auf:
Was passiert eigentlich bei Stromausfall mit dem Wasserbett?

Zunächst einmal passiert nicht viel. Die Heizung arbeitet nicht mehr, das Wasser würde bei langer Dauer des Ausfalls langsam abkühlen. Da das Bett in einer Nacht, abhänging von Raumtemperatur, Isolierung, etc.... nur ca. 0,5° C verliert, wirkt sich das kaum merklich  aus. Weder das Bett noch der Schlafkomfort leidet in diesem Fall.

Besonderheit bei der IQ-Carbonheizung des Herstellers TBD (Digitale Carbonheizung, siehe Foto): Die Pflegemittelerinnerungsfunktion, die sich alle 6 Monate meldet, behält Ihre Daten. Die Uhrzeit, Zeitschaltuhr und Weckzeit muss bei Stromausfällen von ca. 20-30min. neu programmiert werden. Die Temperatur setzt sich auf Werkseinstellung von 28°C zurück. Wenn die Heizung wieder mit Strom versorgt wird, macht sich dieses durch einen kurzen Piepton bemerkbar. 

x